Über Uns

nextGen-X GmbH

Hightech-Gründung aus Braunschweig

Neben Ihrer Passion als Digitalisier, Softwareentwickler, IT-Berater, SmartHome-Enthusiasten und Produktentwickler haben Lars und Axel im privaten Umfeld ein Großprojekt: Lars möchte ein Haus bauen und Axel saniert seit einem Jahr ein Fachwerkhaus aus 1975. Beiden ist klar: beide Bauvorhaben sollen den modernsten technischen Anforderungen genügen, mit modernster Heizung, und Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, und Wallbox fürs e-Auto irgendwann einmal. Und natürlich ökologisch und nachhaltig.

Das meiste davon hat was mit Strom zu tun. Aber der wird jedes Jahr immer teuerer.
Was kann man denn da machen?

Im Gespräch und nach Recherche ergibt sich, dass sich die sogenannte Sektorkopplung – also die Verzahnung der verschiedenen Branchen – toll anhört, aber noch lange nicht umgesetzt ist. Für Energieversorger, Solarteure, Batteriehersteller, Automobilhersteller und Heizungslieferanten ist die übergreifende Vernetzung kein Thema. Selbst Branchenverbände ziehen eine Grenze ihrer Verantwortung und schauen bewusst nicht darüber hinaus.

Dies war genug Motivation für uns, die nextGen-X zu gründen: Wir wollen mit unserer Erfahrung und unserem technologischem Wissen eine Lösung für alle finden – die HEMS-Box!

Warum hier, warum jetzt?

1. Innovative und nachhaltige Geschäftsidee zur richtigen Zeit.

2. Netzwerkverbindungen in die relevanten Branchen.

3. Langjährige Erfahrungen in der Umsetzung von Hightech-Projekten.

4. Langjährige Erfahrung im Aufbau von Unternehmen und Startups.